Kontakt + 1 (800) 528-8242 6165 W. Detroit St., Chandler, AZ 85226 Einloggen | Registrieren

Flexibler Markierungskleber - US-67, TX

Projekt

Fahrbahnmarkierungen sollen die Sicherheit der Autofahrer gewährleisten. Durch die Beleuchtung der Straße bei Nacht und bei Regen helfen diese kleinen Reflektoren, den Verkehr zu kontrollieren und sicherere Fahrbedingungen zu schaffen. Wenn sich diese Geräte jedoch lösen, können sie Straßenschäden verursachen. Mehrere Zwischenfälle in letzter Zeit betrafen lose Markierungen, die in Fahrzeuge rasten und sogar durch Windschutzscheiben fliegen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass der Kleber die Markierungen sicher auf dem Bürgersteig befestigt.

In 2003 wollte das texanische Verkehrsministerium (TxDOT) einen neuen Klebstoff finden, da der zu diesem Zeitpunkt verwendete ausfiel. Der Klebstoff verstopfte auch ständig die Applikationsschläuche. Dies war ein schwerwiegendes Problem, das den Betrieb unterbrach und eine Rückfahrt zum Servicecenter erforderte, was bei jedem Auftreten zu mehreren Stunden Ausfallzeit führte.

TxDOT entschied sich für zwei Testanwendungen von Hot-Applied Flexible Pavement MarkerAdhesive ™ von Crafco. Dieses thermoplastische bituminöse Material ist einfach zu handhaben und sehr flexibel und weist eine hohe Klebekraft auf. Bei sachgemäßer Verwendung und Anwendung werden Markierungen und Reflektoren sowohl auf Asphalt- als auch auf Betonbelagsoberflächen geklebt. Das einkomponentige Material wird leicht geschmolzen und auf Fahrbahnoberflächen gegossen oder gepumpt. Da es sich um eine Heißschmelzzusammensetzung handelt, setzt sie beim Abkühlen ein und ist in weniger als fünf Minuten für den Verkehr bereit. Dieses einzigartige Material besteht aus Premium-Asphalt, Polymeren und Additiven und hält Marker an Ort und Stelle und bleibt bei Temperaturen bis zu -20 ° C (7 ° F) flexibel.

Eine Testanwendung fand am 67-Dezember auf der Northbound-Spur von US 2, nordöstlich von San Angelo, statt. 2003-Marker wurden von Mitarbeitern von Crafco, Inc. und Crafco, Texas, aufgebracht. Die Bewerbung wurde von Mitarbeitern des Bezirks TxDOT San Angelo bearbeitet.
Der andere Teststandort war Texas Loop 6 in Bryan TX. Es nahmen Mitarbeiter des TxDOT Bryan Distrikts und der Außenstellen sowie der TxDOT Austin Labs teil. Das Anwendungsunternehmen verwendete einen Crafco Texas-Anhänger, der mit einem Crafco BAX 250 ™ -Heiz- und Anwendungssystem modifiziert war.
Der BAX 250 dient zum Erwärmen und Auftragen des flexiblen Markierungsklebstoffs. Das Gerät erwärmt 250 Pfund Material auf Temperaturen von 450 ° F; 125 Pfund innerhalb einer Stunde nach dem Start. Es ist voreingestellt, um Aufnahmen mit einer Abgaberate von 20 Aufnahmen pro Minute volumetrisch zu steuern
von jeweils vier Unzen für eine hohe Produktion. Der digital gesteuerte BAX 250 verfügt über einen flexiblen Heizschlauch mit einem Handstab. Ein 75,000 BTU / HR Propanbrenner liefert die Wärme an den geschweißten Stahltank. Der BAX 250 ist aus Gründen der Vielseitigkeit auf einem Skid montiert.

Kunden

Texas DOT, TX

  • US 67, NE aus San Angelo, TX
  • Texas Loop 6, Bryan, TX

Weitere Erfahrungsberichte und Fallstudien

Online einkaufen!

Besuch ShopCrafco.com um Dichtungsmittel, Ausrüstung, Sicherheitsausrüstung und mehr zu finden!

Contact Us     +1 (800) 528-8242 6165 W. Detroit St., Chandler, AZ 85226    Login | Register

Flexible Marker Adhesive – US-67, TX

Project

Pavement markers are designed to keep motorists safe. By illuminating the road at night and during rainstorms, these small reflectors help control traffic and create safer driving conditions. But, when these devices come loose, they can create road hazards. Several recent incidents involved loose markers hurtling into vehicles and even flying through windshields. That’s why it’s imperative that the adhesive securely affixes the markers to the pavement.

In 2003, Texas Department of Transportation (TxDOT) wanted to find a new adhesive, because the one being used at that time was failing. The adhesive was also constantly plugging the application hoses. This was a serious problem that interrupted operations and required trips back to the service center, resulting in several hours of downtime on each occurrence.

TxDOT decided to do two test applications of Hot-Applied Flexible Pavement MarkerAdhesive™ by Crafco. This thermoplastic bituminous material is easy-to-use and very flexible,with high adhesive capability. When properly used and applied, it bonds markers and reflectors to both asphalt and concrete pavement surfaces. The single component material is easily melted and poured or pumped onto pavement surfaces. Since it is a hot melt composition, it sets upon cooling and is ready for traffic in less than five minutes. Formulated with premium asphalt, polymers and additives, this unique material holds markers in place and remains flexible at temperatures down to 20°F (-7°C).

One test application took place on the Northbound lane of US 67, Northeast of San Angelo, on December 2, 2003. 25 markers were applied by Crafco, Inc. and Crafco Texas workers. The application was attended by personnel from TxDOT San Angelo district.
The other test location was on Texas Loop 6 at Bryan TX. It was attended by personnel from TxDOT Bryan District and area offices, as well as TxDOT Austin labs. The application company used a Crafco Texas trailer modified with a Crafco BAX 250™ heating and application system.
The BAX 250 is designed to heat and apply the flexible marker adhesive. The unit will heat 250 pounds of material to temperatures of 450°F; 125 pounds within an hour after startup. It is preset to volumetrically control shots at a dispensing rate of 20 shots per minute
of four ounces each for high production. The digitally-controlled BAX 250 features a flexible heated hose with a handheld wand. A 75,000 BTU/HR propane burner supplies the heat to the welded steel tank. The BAX 250 is skid mounted for versatility.

Customer

Texas DOT, TX

  • US 67, NE of San Angelo, TX
  • Texas Loop 6, Bryan, TX

More Field Reports & Case Studies